HOME
PalmOS SOFTWARE
www.2000gr@d.de
 
    PALM-GSM-TOOLS                    
                         
You are in: MOBILITY > PDA > PALM > SOFTWARE
 
 
 
 
 

PalmOS Software Essentials

   
 

Hier eine Liste einieger, bei weitem nicht aller, Apllikationen und Tools für PDAs mit PalmOS Betriebssystem. Diese Liste kann als Anhaltspunkt für eine Grundinstallation eines neuen PDAs dienen, sollte Ihre Lieblingssoftware in dieser Liste fehlen, so senden Sie bitte eine Email und wir schauen uns Ihr Lieblingsprogramm einmal an.
Vorschläge an: Software_Vorschlag@2000grad.com

 
 Memo PLUS aktuelle Vers.: 3.12 memory: 94Kb min. PalmOS 2.0  
  Erweitert die Memo-Funktionen um handschriftliche Notizen oder kleine Zeichnungen. Erlaubt auch für Memos einen Erinnerungsalarm einzustellen, und arbeitet zur besseren Kompatibilität mit der original PalmOS-Memo-Datenbank.  
    Shareware Deutsch: www.handshigh.com/MemoPlus/mptry_d.zip

 ToDo PLUS aktuelle Vers.: 3.51 memory: 108Kb min. PalmOS 2.0  
  Erweitert auch die ToDo-Liste um handschriftliche Notizen oder kleine Zeichnungen. Erinnerungsalarm für ToDo-Einträge, sowie Sortier-Funktionen (z.B. nach Fälligkeitsdatum) erleichtern das Task-Management. Auch ToDo-Plus arbeitet zur besseren Kompatibilität mit der original PalmOS-ToDo-Datenbank.  
    Shareware Deutsch: www.handshigh.com/ToDoPlus/tdptry_d.EXE

 HackMaster aktuelle Vers.: 0.9 memory: 11Kb jedes PalmOS  
  Erlaubt die Installation und Konfiguration verschiednester Erweiterungen für das PalmOS, den sogenannten "HACKS". Diese System-Patches erleichtern häufig den Umgang mit dem PDA erheblich. Aber sie sollten auch mit etwas Vorsicht gehandhabt werden, denn sie sind häufig mit Eingriffen ins System verbunden. So gibt es HACKs die den Prozessor übertakten. Da HackMaster schon etwas älter ist, gibt es als alternative noch X-Master, der im übrigen auch FreeWare ist.  
    Shareware: www.daggerware.com/hackmstr.prc

 X-Master aktuelle Vers.: 1.4 memory: 55Kb min. PalmOS 2.0  
  Erlaubt ebenfalls wie HackMaster die Installation und Konfiguration verschiednester Erweiterungen für PalmOS, es ist kompatibel zu den sogenannten "HACKS". Diese System-Patches erleichtern den Umgang mit dem PDA erheblich. Aber sie sollten auch mit etwas Vorsicht gehandhabt werden, denn sie sind häufig mit Eingriffen ins System verbunden. So gibt es HACKs die den Prozessor übertakten. X-Master ist im übrigen FreeWare und wer nicht genug Platz hat, der kann auch die Light-Version mit nur 25Kb installieren.  
    FREEware: linkesoft.com/english/xmaster/xmaster.zip

 RAM-Hog aktuelle Vers.: 2.1 memory: 11Kb PalmOS 2.0 & 3.0  
  Ermittelt den Platzbedarf der installierten Programme und Datenbanken. So erhält man den genauen Überblick, welche Programme den immer knappen Speicher des PDAs füllen. RAM-Hog wurde von den Entwicklern noch nicht auf höheren PalmOS Versionen, oder mehr als 4 MB Ram getestet, doch zumindest auf einem Visor mit 8 MB RAM lief es problemlos.  
    FREEware: www.thepalmtree.com/ramhog.zip

 Pocket Chess alte Vers.: 1.1 memory: 29Kb min. PalmOS 2.0  
 

Um die Wartezeiten endlich mit einem geistig anspruchsvollen Spiel zu verbringen bietet sich dieses einfache aber gute Schachprogramm an. Mit 8 verschiedenen Spiel-Stufen ist eine gute Anpassung an die eigene Spielstärke möglich. Die aktuellste Version 2.5 (unter www.eskimo.com/~scottlu) ist leider nicht mehr FREEware, deswegen hier der Link zu einer älteren Version.

 
    FREEware: djajic.com/download/PocketChess.zip

 Feiertage aktuelle Vers.: 1.5a memory: 29Kb min. PalmOS 2.0  
 

Berechnet die Feiertage für ein bestimmtes Kalenderjahr und trägt diese dann in den PalmOS Kalender ein. So haben Sie die beweglichen Feiertage immer im Griff. Arbeitet laut Autor auch mit PalmOS 3.5, unterstützt allerdins keine Farben.

 
    FREEware: www.nhueck.de/feiertage15a.zip

 PadLock HACK aktuelle Vers.: 1.1 memory: 7Kb min. PalmOS 2.0  
 

Ermöglicht statt einer Password Eingabe über die Graffitti-Tastatur die Ent-Sperrung durch Benutzung der 6 Tasten des Palm-PDAs. Somit nutzt man die Passwort-Sperre öfter und schützt damit zumindest seine persönlichen Daten gegen einen schnellen Blick. Es gibt auch eine eigenständige Version (kein HACK) gennant PadLock Plus

 
    FREEware: ourworld.compuserve.com/homepages/mcdan/PadlockH.zip

 PadLock Plus aktuelle Vers.: 1.5 memory: 7Kb min. PalmOS 2.0  
 

Ermöglicht statt einer Password Eingabe über die Graffitti-Tastatur die Ent-Sperrung durch Benutzung der 6 Tasten des Palm-PDAs, außerdem können die Tasten mit "ENTER" und "LÖSCHEN" belegt werden, so daß man nicht einmal mehr den Stift zücken muss, um auf den OK Button drücken muss. Außerdem kann man diese Passwort eingabemöglichkeit auch in anderen Applikationen nutzen.

 
    Shareware: ourworld.compuserve.com/homepages/mcdan/PadlockPlus.zip

 MiddleCaps HACK aktuelle Vers.: 2.6 memory: 7Kb min. PalmOS 2.0  
 

Statt der Eingabe von Großbuchstaben über die Shift-Funktion (Strich nach oben) auf der Graffitti-Tastatur kann man nun Bereiche im Graffitti-Feld definieren. Setzt man nun den Stift in den durch MiddleCaps definierten Bereichen an, so wird es automatisch ein Großbuchstabe. Wenn man also in einem engeren Bereich schreibt, also klein schreibt, dann erscheint auch ein Kleinbuchstabe. Schreibt man dagegen über die gesamte Breite, also recht groß, so wird ein Gr0ßbuchstabe erkannt. Ermöglicht so ein schnelleres schreiben.

 
    FREEware: shiva.di.uminho.pt/~rco/pilot/MiddleCaps26.zip

 ButtonDA HACK aktuelle Vers.: 0.34 memory: 7Kb min. PalmOS 2.0  
 

Mit diesem Hack kann man auch den Symbolen links und rechts neben dem Grafitti-Feld Funktionen zuordnen.

 
    FREEware: www.jade.dti.ne.jp/~imazeki/palm/data/btda034.zip

 LookDA HACK aktuelle Vers.: 3.5 memory: 26Kb min. PalmOS 2.0  
 

Lange Wörter per Grafitti einzugeben ist mühselig und langsam, deshalb ermöglicht LookDA die Anzeige von 3 Vorschlägen für mehr als 5 buchstabige Wörter am unteren Bildrand. Das eingegebene Wort wird benutzt um ein bereits abgelegtes Wort zu "matchen", wird es gefunden, so reicht ein Tip auf das Wort und es wird komplett eingefügt. LookDA erlaubt die Erweiterung des Wortschatzes in dem es vorhanden Texte durchforsten kann. Außerdem gibt es ein Tool namens LookDA PC Utilities mit welchem sich die "Wortliste" auch am PC bearbeiten läßt. Es wird auch eine deutsche Wortliste als Extra mitgeliefert.

 
    FREEware: bei www.palmgear.com

 3Alarm HACK freie Vers.: 1.3 memory: 16Kb PalmOS 3.0  
 

Manchmal möchte man den Alarm einfach überhören, oder noch 5 Minuten weiterschlummern. Hierfür eignet sich dieser kleine Freeware HACK, er erlaubt den Alarm nach frei einstellbarer Zeit beliebig oft zu wiederholen. Außerdem können noch zusätzliche Alarm-Sounds geladen werden.

 
    FREEware: bei www.palmgear.com

 Unit Converter aktuelle Vers.: 1.10 memory: 17Kb min. PalmOS 1.0  
 

Reisen in die USA haben dieses kleine Tool nötig gemacht, es rechnet Fahrenheit in Celsius, Inch in Meter und noch weitere Einheiten um. Dabei braucht man nicht die Zahlen mit dem Stift einzugeben, sondern kann auf ähnlich große Felder wie beim Taschenrechner tippen.

 
    Shareware: www.palmadd.com/downloads/uconv.zip

 AvantGO aktuelle Vers.: 4.0 memory: >428 Kb min. PalmOS 3.x  
 

Diese Software ermöglicht, nach einer Registrierung bei AvantGO, verschiedene "Channels" zu abonnieren. Diese basieren auf aktuellen Websites aus dem Internet. Zum Beispiel die tagesschau, oder die ComputerWoche stehen zur Auswahl, diese "Cahnnel" werden dann beim HotSync aktuelle aus dem Internet heruntergeladen, die HTML-Seiten entsprechend aufbereitet, und können dann mobil gelesen werden. Sehr angenehm für z.B. enge Bus- und Bahn-Fahrten.

 
    FREEware: ami.avantgo.com/setup/index.html

 Gconsole aktuelle Vers.: 2.2.0 memory: 45 Kb min. PalmOS 3.1  
 

Diese Utility erlaubt den Zugriff auf verschiedene "versteckte Eigenschaften" des Palms. Es lässt sich zum Beispiel der verwendete Batterie-Typ einstellne, wodurch die Lade-Anzeige auch bei Akkus wieder korrekte Werte liefert.

 
    Shareware: www.pilotgear.com/software/showsoftware.cfm?prodID=15185

 Docs2Go aktuelle Vers.: 4.0 memory: 120-900 Kb min. PalmOS 3.0  
 

Nun können Sie endlich Ihre wichtigsten Dokumente mitnehmen, und unterwegs lesen und sogar bearbeiten. Documents2Go erlaubt z.B. die Anzeige von MS Word und Lotus WordPro Dokumenten. Genauso lassen sich aber auch MS Excel Tabellen (oder Lotus 1-2-3) ansehen und editieren. Es gibt leider keine abgespeckte Version sondern nur eine Trial-Version ...

 
    Trial: www.dataviz.com/downloads/demo/index.html

 

   
 
  Impressum &  Nutzungsbedingungen